SORTENÜBERSICHT

Seit 2002 sind unter der Marke THE GLEN ELS, seit 2019 ELSBURN dutzende verschiedene Abfüllungen Harzer Single Malt Whisky erschienen, da wir uns nicht wie andere Hersteller nur damit zufrieden geben, ein oder zwei Mal pro Jahr Abfüllungen herauszugeben und einen lange gleichbleibenden Einheitsgeschmack zu produzieren.

Wir möchten bewusst die Unterschiede herausstellen, die sich durch verschiedene Fasstypen, Fassgrößen oder auch Lagerzeiten ergeben.

Hierbei  sind wir grundsätzlich sehr experimentierfreudig und aufgeschlossen, denn jedes Experiment erweitert unseren Erfahrungsschatz und viele Experimente haben bis heute hervorragende Single Malts hervorgebracht.

Während KLASSIKER wie etwa THE JOURNEY den meisten Whiskyfans den ersten Eintritt in die Welt des HARZER SINGLE MALTS ermöglichen, sind unsere SONDEREDITIONEN und SINGLE CASK ABFÜLLUNGEN sowohl bei bei fortgeschrittenen Genießern, als auch bei Sammlern gleichermaßen beliebt.

Da wir im Laufe der letzten Jahre um einiges an Erfahrung reicher geworden sind und damit selbst gute Qualitäten noch deutlich gesteigert werden konnten, konnten wir auch für die anspruchsvollen Whiskyexperten immer wieder interessante Abfüllungen wie etwa X, die WOODSMOKED MALTS oder THE ALRIK hervorbringen.

Jim Murray's

Whiskybible - 94 Points

LIQUID GOLD AWARD

ELSBURN

The Journey

Der milde Single Malt aus dem Harz, gereift in besten Südweinfässern, ist der perfekte Start in die Welt des ELSBURN.

THE JOURNEY wird mit 43%vol. abgefüllt - non coloured und non chill-filtered.

Jährlich werden ca. 10.000 Flaschen hergestellt.

WAYFARE - 93 Points

Div. Single Casks

bis 96 Points

ELSBURN

Specials

Die Specials werden angeführt vom jährlich erscheinenden WAYFARE, der meist mit Stückzahlen von knapp über 2000 Flaschen aufgelegt wird.

Viele Special Editions und Einzelfässer komplettieren aber die Sektion SPECIALS der HERCYNIAN DISTILLING Co.