Der Whisky



...ist der mildeste Whisky aus dem Herzen Deutschlands.

 

Die Whiskygeschichte im Harz beginnt im Jahr 2002, als ein (zumindest im Jahr 2002 noch) namenloses Projekt in der alten Hammerschmiede in Wieda.

Mit dem Umzug des Unternehmens in das Elsbachtal in Zorge ist jedoch der Name "The Glen Els" geboren. Der Name dient als Standortbeschreibung mit viel Lokalkolorit und steht seit dem für sehr milde und facettenreiche Single Malts aus dem Herzen Deutschlands.

2019 wird der Name bei neuen Abfüllungen durch ELSBURN abgelöst.


...ist ein fein würziger Single Malt aus unserer Distillery.

Der Name WILLOWBURN leitet sich vom Standort unseres Stammhauses und unserer "Spiritual Hometown" Wieda ab, mit dem gleichnamigen Fluss - Wieda, von Weida, dem Ort der Weiden.

Da dieser fein-würzige Single Malt weder so mild ist wie ein ELSBURN, noch so intensiv ist, wie ein holzrauchig-kräftiger THE ALRIK oder gar ein EMPEROR's WAY, musste dieser Malt seinen eigenen Namen bekommen.

 

Selbstverständlich reift auch der WILLOWBURN in ausgesuchten Süd- und Süßweinfässern und ist etwas für echte Connaisseure!


...ist ein kräftiger und aromatischer Single Malt, welcher namentlich nicht mehr zu einem der anderen Single Malts passen wollte.

Durch den eigenständigen Charakter mit viel Holzrauch und wuchtigem Fasseinfluss hat dieser Whisky viele Liebhaber gewonnen. Er wird seit 2007 aus holzgeräuchertem Gerstenmalz  (Buchen- & Erlenrauch) und war anfangs nur als rein private Spielerei mit üppigen Aromen gedacht.

Aus der Spielerei ist jedoch ein interessantes Produkt geworden, welches jedes Jahr viele neue Freunde gewinnen kann.

Pro Jahr werden zwischen 600 und 1500 Flaschen abgefüllt.


...ist der kräftigste Single Malt, aus unserer Distillery und kann ohne weiteres mit den kräftigen Peated Single Malts dieser Welt mithalten.

Da dieser charakterstarke Single Malt weder ein klassisch-milder ELSBURN, oder ein würziger WILLOWBURN, noch ein holzrauchig-kräftiger THE ALRIK ist, musste auch dieses Kind einen eigenen Namen bekommen.

 

Hierbei hatten wir vor allem die Lage der heutigen Distillery in Zorge, sowie unsere Wurzeln im Nachbarort Wieda im Blick. Beide Orte liegen am Weg der deutschen Kaiser und Könige des Mittelalters, am Kaiserweg! Und genau diesen möchten wir auch mit diesem Single Malt Whisky gehen.



AWARDS


Beste Deutsche Single Malts von der Hercynian Distilling Co. laut Whiskybible 2013 - 2022:

96 Punkte für WILLOWBURN - Single Bourbon Firkin | GERMAN WHISKY OF THE YEAR AWARD WB 2021 & LIQUID GOLD

95,5 Punkte für Glen Els - Single WOODSMOKED Claret Cask | LIQUID GOLD AWARD

95 Punkte für ALRIK by the Glen Els | LIQUID GOLD AWARD

94 Punkte für Glen Els - JOURNEY | LIQUID GOLD AWARD

94 Punkte für Glen Els - X - The 10 y.o. | LIQUID GOLD AWARD

94 Punkte für Glen Els - Single Malaga Cask | LIQUID GOLD AWARD

93 Punkte für Glen Els - EMBER

93 Punkte für Glen Els - WAYFARE
93 Punkte für Glen Els - Single WOODSMOKED Rivesaltes Cask

93 Punkte für Glen Els - Single WOODSMOKED Banyuls Cask

92,5 Punkte für Glen Els - Boudoir Edition - 5-10 y.o.

92 Punkte für WILLOWBURN - The Cask Strength

92 Punkte für Glen Els - Single WOODSMOKED Claret Cask

92 Punkte für Glen Els - Single Malaga Cask

91 Punkte für Glen Els - Handfilled Sherry Firkin

90.5 Punkte für Glen Els - ELEMENTS - AIR

90.5 Punkte für WILLOWBURN - Moscatel Batch No. 1

90 Punkte für Glen Els - FOUR SEASONS - Ruby Port

etc.